Wieso haben die Planeten eigentlich diesen Einfluß auf uns? Bei den großen Entfernungen?

Frage

Was ich mich immer wieder frage: “Wieso haben die Planeten eigentlich diesen Einfluß auf uns? Bei den großen Entfernungen?” Können Sie dazu etwas sagen? Oder Lektüre nennen, die darauf eingeht?

 

 

Antwort

Die Frage, wie die Planeten Einfluss auf unser Schicksal ausüben können, behandele ich in meinem Buch “Astrologie – was ist das eigentlich”. Ich gehe davon aus, dass es keinerlei Einflüsse gibt, dass also auch die Entfernung der Planeten keine Rolle spielt. Astrologie deutet die Konstellationen als Teil des Zeitgeschehens (wie oben so unten). Der astrologische Erkenntnisweg unterscheidet sich grundlegend von der wissenschaftlichen Vorgehensweise. Während die Wissenschaften sich mit Ursache-Wirkung-Verbindungen befassen, beschreibt Astrologie die Zeitqualität, die sich in allem was zu einer bestimmten Zeit existiert/passiert ablesen lässt. Wenn ich als Astrologe sage: da Mars dort oder dort steht, gilt folgende Aussage …, ist damit nicht gemeint, dass ich Mars als Ursache und die schlussgefolgerte Aussage als Wirkung sehe. Unser Sprachgebrauch gibt uns kaum Möglichkeiten, die Dinge anders auszudrücken.

Dieser Punkt wird leider nur selten in Astrologiebüchern erwähnt; einige Autoren gehen auch tatsächlich von Ursache-Wirkung-Prinzipien aus, die ihnen zufolge so subtil sind, dass wir sie halt noch nicht messen könnnen. Wer diesen Standpunkt vertritt, übersieht, dass wissenschaftiche Messbarkeit die Wirklichkeit zwar zu erfassen versucht, nicht aber die Wirklichkeit ist, und auch nie die gesamte Wirklichkeit erfassen kann. Der wissenschaftliche Standpunkt – Messbarkeit, Objektivität, Ursache-Wirkung-Konzept – ist eben dies: ein Konzept. Dem gegenüber steht das astrologische Konzept, das die Welt über Deutbarkeit, Subjektivität, Zeitqualität erklärt.

Vielleicht gibt meine Antwort Ihnen einen ersten Hinweis darauf, worum es bei der astrologischen Sichtweise geht.

 

Von | 2017-12-15T17:50:18+00:00 Januar 23rd, 2017|0 Kommentare
error: Content is protected !!